1. Juli bis 31. August von 11:30 bis 19:00 Uhr

Lounge am See

Seeblick, kühle Drinks, herzhafte Burger & Snacks – der beste Platz, um den Sommer entspannt zu genießen: Unsere Lounge am See, das Pop-up featured by Dorfwirt Litschau, dem Restaurant des Theater- und Feriendorfs Königsleitn.

Skip to main content
Herbst 2022

Töchter, Könige, Clowns

Schauspiel

Beschreibung

Das Handwerk von Humor und Komik bei Shakespeare praktisch erfahren und Figuren seiner Dramen über körperliches Spiel und Emotion in ihrer Vielschichtigkeit zum Leben erwecken.

 

Mit Peter Spindler, Theatermacher, Universitätsdozent,
Humorexperte und CliniClown

Altersklasse

Erwachsene ab 18 Jahren.

Zeitraum

Mittwoch 26.10. – Samstag 29.10.2022

Kosten

Pro Teilnehmer:in 200€

„Humor ist eines der besten Kleidungsstücke die man in Gesellschaft tragen kann.“

William Shakespeare)

Inhalt

Shakespeare begeistert unentwegt. Seine Werke zählen bis heute zu den meistgespielten Theaterstücken der Welt. Noch berühmter als seine Werke sind seine Charaktere selbst: Hofnarr, König Lear, Romeo und Julia kennt beinahe jedes Kind. Ob Tragödie oder Komödie – Humor zieht sich dabei wie ein roter Faden durch sein gesamtes Werk und verleiht den Stücken ihre Magie. Dieser Workshop bietet eine praktische Einführung in das grundlegende Theaterhandwerk der Komik. Die Teilnehmenden gehen dabei der humorvollen, ironischen und komödiantischen Seite von Shakespeares tragischen Charakteren praktisch auf den Grund. Denn der Humor ist es, der diese Figuren um Exzentrik sowie spannungsvolle und kontrastreiche Eigenschaften bereichert. Mit ausgewählten Textpassagen erforschen die Teilnehmenden das Zusammenspiel von Körperspannungsstadien, Spielrhythmen, Emotionalität und Textgestaltung und bringen trockene Dialoge zum Fließen. Darüber hinaus widmen sich die Teilnehmenden der individuellen Auseinandersetzung mit der eigenen Komik und den inneren Clowns, um das eigene kreative Potential auszuschöpfen.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Schauspielstudierende, professionelle Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Theaterpädagog*innen sowie interessierte Laien ab 18 Jahren, die Interesse haben ihr schauspielerisches Handwerk zu vertiefen.

Termine

Mi 26.10.2022, 14:00 – 16:00 Uhr
Do 27.,Fr 28., Sa 29.10.2022, jew. 10:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
Sa 29.10. 2022 abends Workshoppräsentation

Peter Spindler

ist Theatermacher, CliniClown und Dozent für Theatervermittlung an der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Seine Schauspiel- und Regieausbildung erhielt er an der LISPA – London International School of Performing Arts sowie im MA Programm „Devised Theatre and Performance“, Rose Bruford College of Theatre and Performance London. „Shakespeares Stücke waren für mich der Schlüssel zur Weltliteratur und die treibende Kraft, warum ich in London Theater studiert habe. Ich wollte dem Shakespeare Globe Theatre ganz nahe sein und von den Profis lernen.“

theater-und-feriendorf-koenigsleitn-kurse-und-camps-peter-spindler

Foto © Petra Rautenstrauch

Du möchtest dabei sein?

Jetzt anmelden