Skip to main content
Sommer 2022

Say Yes!

Improtheater

Beschreibung

Die Grundlagen des Improvisationstheaters praktisch erproben: befreiend und inspirierend.

Mit Jim Libby, Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker, Mitbegründer der English Lovers und Experte für Improvisationskunst

Altersklasse

Erwachsene ab 18 Jahren.

Zeitraum

Dienstag 16.08. – Freitag 19.08.2022

10:00 – 13:00 Uhr

Kosten

Pro Teilnehmer:in: 220€

„Bewusste Bewegung ist für mich der Schlüssel zu mehr Kreativität und Menschlichkeit“

Inhalt

In diesem Workshop werden wir die Grundlagen der Improvisation entdecken: Von den fundamentalen „Ideologien der Improvisation“ zur Ensemblearbeit und den Basics des Storytellings. Wir werden auch einen Blick auf die Funktionsweise und Geschichte der klassischen Formate werfen und schauen, woher Impro kommt und wohin wir sie noch treiben können. Ziele dieses Workshops sind: ein grundlegendes Verständnis von dem, was Impro ist und sein kann, Inspiration, Fragen zu stellen, zu entdecken und zu kreieren und natürlich eine ganze Menge Spaß zu haben.

Zielgruppe

Erwachsene ab 18 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse. Auch Schauspieler*innen und Theaterpädagog*innen sind herzlich willkommen.

Jim Libby

ist Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker. Er stammt aus Foto © Fabian Steppan Maine (USA), lebt aber seit langem in Österreich, wo er als „all-rounder“Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker tätig ist. Jim zählt zu den bekanntesten Improvisationskünstlern weit über den österreichischen Raum hinaus. Früh berufen, gewann Jim seine ersten Theaterauszeichnungen bereits auf der High School. Nach ersten erfolgreichen Gehversuchen mit der eigenen Theatercompany verschlug es ihn nach Wien. Einen besonderen Namen machte er sich freilich als Mitbegründer der English Lovers und mit seinem großen Engagement für Nachwuchs und die Entwicklung von Improvisation als Kunstform. Sein Interesse an vielfältigen Projekten hat ihn quer durch Europa und Nordamerika geschickt. Unter anderem als Schauspieler in diversen Projekten nach Kanada und in die USA, für die Mitentwicklung und Inszenierung von „Zwischen frechem Volke“ nach Würzburg (das erste voll improvisierte Performance-Stück, welches in das Repertoire eines Staatstheaters übernommen wurde), für das allererste voll improvisierte Radio-Drama „A Time to Dance“ für die BBC nach London (Sony Academy Award Nominee). Sein erster Spielfilm als Regisseur ist der erste voll improvisierte Spielfilm Österreichs, „Another One Opens“. www.english-lovers.com/jim-libby/

theater-und-feriendorf-koenigsleitn-kurse-und-camps-jim-libby

Foto © Fabian Steppan

Du möchtest dabei sein?

Jetzt anmelden